Unterstützungsangebote während der Coronapandemie

Die Coronapandemie hat uns bereits im Frühling des Jahres 2020 herausgefordert und den Alltag vieler auf den Kopf gestellt. Nach einer ruhigeren Phase im Sommer sind nun wieder stärkere Einschränkungen nötig, sei dies im Privaten, bei der Arbeit oder in der Schule. Unser Bewegungsradius nimmt wieder ab, wie auch unsere sozialen Kontakte. Dieser Umstand kann gerade für unsere Psyche belastend sein. Um die Psychische Gesundheit während der Coronapandemie zu stärken, gibt es mittlerweile zahlreiche Angebote und Tipps, die Unterstützung bieten:

Notfallkontakt

Erwachsene:

Patientenaufnahme und Notfall Psychiatrie (24h täglich)

Universitäre Psychiatrische Kliniken (UPK) Basel
Wilhelm Klein-Str. 27, Basel
Standort
Tel. +41 61 325 51 00

Walk-In Ambulanz
Kornhausgasse 7, Basel
Montag bis Freitag,
8 – 16 Uhr
Standort
Tel. +41 61 325 81 81

Privatpatienten
Wilhelm Klein-Strasse 27
4002 Basel
Standort
​​​​​​​Tel. +41 61 325 51 00

Kinder und Jugendliche:

Bei Notfällen ausserhalb der Öffnungszeiten (24h täglich)

Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB)
Spitalstrasse 33, Basel
Standort
Tel. +41 61 325 51 00

Poliklinik
Kornhausgasse 7, Basel
Montag bis Freitag,
8 – 12 Uhr und 13 – 17 Uhr
Standort
Tel. +41 61 325 82 00