Hotline für psychologische und psychiatrische Fragen während der Corona-Pandemie

Ab sofort hilft eine Hotline der Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) Basel Menschen, die in Zusammenhang mit der Coronapandemie sofort psychologische oder psychiatrische Hilfe benötigen.

Unser Alltag hat sich wegen der Coronapandemie innert kürzester Zeit massiv verändert: Soziale Kontakte sind eingeschränkt, die Läden sind geschlossen und viele Berufstätige sitzen auf einen Schlag im Home-Office. Diese Veränderungen, der Blick in eine ungewisse Zukunft und die Wahrscheinlichkeit, sich selber mit dem Virus zu infizieren, verunsichern viele Menschen und führen zu Ängsten. Seine Gefühle durch Gespräche auszudrücken, kann in einer Krisensituation helfen.

Eine neue Krisen-Hotline der Universitären Psychiatrischen Kliniken (UPK) Basel bietet ab sofort Hilfe für Personen an, die wegen der Coronapandemie eine psychische Krise erleben. Unsere Mitarbeitenden sind bei Anliegen in Zusammenhang mit der psychischen Gesundheit von Montag bis Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr erreichbar unter Tel. + 41 61 325 55 91.

(Allgemeine medizinische Fragen beantwortet die 24h-Infoline des Bundesamtes für Gesundheit BAG: Tel. +41 58 463 00 00. Spezifische Fragen zum Kanton Basel-Stadt beantwortet die Infoline des Kantons: Tel. 0800 463 666; Mo-Fr: 07:30 - 17:00 Uhr, Sa+So: 10:00 - 16:00 Uhr).

Auf unserer Webseite finden Sie ausserdem mehrere Seiten mit Tipps für die psychische Gesundheit in Krisenzeiten sowie Tipps für Eltern.

Die UPK Basel haben die Expertise und langjährige Erfahrung, Menschen in Krisensituationen zu begleiten. Wir haben unser Angebot an die Vorgaben des Bundes im Umgang mit der Coronapandemie angepasst und sind auch in dieser ungewöhnlichen Situation für alle da, die psychiatrische Hilfe benötigen.

Corona-Krisen-Hotline der UPK: +41 61 325 55 91; Montag bis Freitag, 9 – 16 Uhr.

Patientenaufnahme und Notfall Psychiatrie (24h täglich)

Wilhelm Klein-Strasse 27
​​​​​​​Tel. +41 61 325 51 00

Bei Notfällen ausserhalb der Öffnungszeiten (24h täglich)