Christian Huber erhält Inger Salling Preis für Psychiatrie

Die Inger Salling Stiftung zeichnet Prof. Christian Huber für seine Forschung und Tätigkeit zum Thema Zwangsmassnahmen aus.

Prof. Christian Huber wurde mit dem Inger Salling Preis ausgezeichnet. Gemeinsam mit Dr. Wullschleger von der Universitätsklinik Genf erhält er den Inger Salling Preis für Psychiatrie 2021 in Höhe von 30 000 Franken als Anerkennung für seine Forschung zur Reduktion von Zwangsmassnahmen und zur Öffnung der Psychiatrie. Der Stiftungsbeirat betonte, dass dies hochrelevante Forschungsanliegen seien, «die nicht nur betroffene Menschen vor Traumafolgestörungen, Vertrauensbrüchen und Therapieabbrüchen sowie teilweise bleibenden Schäden bewahren». Sie «emanzipieren PatientInnen und ihre Anliegen in ihrem Lebensweg, sie weisen den Weg für Empowerment und Recovery in der Therapie und nehmen dem Fach Psychiatrie das Stigma und die Kustodialität». Darüber hinaus ebnen sie neuen Ansätzen in der Psychiatrie den Weg.

Prof. Christian Huber ist seit 2013 in den UPK tätig und seit 2019 Chefarzt des Zentrums für Diagnostik und Krisenintervention (ZDK) und des Zentrums für Psychotische Erkrankungen (ZPE). Am Departement für Klinische Forschung (DKF) der Universität Basel leitet er die Forschungsgruppe für Sozialpsychiatrie und Versorgungsforschung.

Die Inger Salling Stiftung richtet jährlich einen Preis für hervorragende Leistungen in der klinischen und experimentellen Forschung auf dem Gebiet der Psychiatrie aus. Die offizielle Preisverleihung fand am Dienstag, 10. Mai 2022 in Zürich statt.

Notfallkontakt

Erwachsene:

Zentrale Aufnahme und Notfall Psychiatrie (24h täglich)
Universitäre Psychiatrische Kliniken (UPK) Basel
Wilhelm Klein-Str. 27, Basel
Standort
Tel. +41 61 325 51 00

Walk-In Ambulanz
Kornhausgasse 7, Basel
Montag bis Freitag,
8 – 16 Uhr
Standort
Tel. +41 61 325 81 81

Privatpatienten

Wilhelm Klein-Strasse 27, Basel
Standort
Tel. +41 61 325 52 08
Bei Notfällen ausserhab der Öffnungszeiten:
Patientenaufnahme und Notfallpsychiatrie
+41 61 325 51 00

Lageplan Defibrillatoren und Notfallkoffer

Hier gelangen Sie zum Plan.

Kinder und Jugendliche:

Poliklinik
Kornhausgasse 7, Basel
Montag bis Freitag,
8 – 12 Uhr und 13 – 17 Uhr
Standort
Tel. +41 61 325 82 00

Bei Notfällen ausserhalb der Öffnungszeiten (24h täglich):
Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB)
Spitalstrasse 33, Basel
Standort
Tel. +41 61 325 51 00