Sehr hohe Patientenzufriedenheit an den UPK Basel

Nach dem Austritt befragen wir Patientinnen und Patienten zu ihrer Zufriedenheit mit ihrem Aufenthalt an den UPK Basel. Insbesondere an der UPK Privatklinik erreicht die Patientenzufriedenheit Spitzenwerte.

Die Meinung unserer Patientinnen und Patienten ist uns wichtig, damit wir uns konstant weiterentwickeln und verbessern können. Anhand einer freiwilligen Patientenbefragung wurden aus der UPK Klinik für Erwachsene (UPKE) und der UPK Privatklinik (UPKP) austretende Personen schriftlich und anonym zur Zufriedenheit mit ihrem Aufenthalt befragt. Die Ergebnisse werden mit insgesamt 14 anderen psychiatrischen Kliniken verglichen, um von den besten Ansätzen der beteiligten Kliniken zu lernen.

Die UPK Klinik für Erwachsene (UPKE) erreicht in diversen Bereichen wie zum Beispiel in der Zusammenarbeit mit den Therapeutinnen und Therapeuten oder in der Nachbehandlung einen Mittelwert, der über dem Durchschnitt der Vergleichsgruppe der grundversorgenden Kliniken liegt. So ergibt sich als Gesamtwert der Zufriedenheit ein Wert, der leicht über dem Durchschnitt ist.

Die UPK Privatklinik (UPKP) liegt als Schwerpunktversorger auf einem Spitzenplatz von allen teilnehmenden Kliniken. Die Gesamtzufriedenheit mit der UPKP liegt weit über dem errechneten Benchmarkwert – in beiden Bereichen Grundversorger und Schwerpunktversorger.

Die Patientenbefragung wird mit dem Münsterlinger Patientenfragebogen (MüPF) durchgeführt. Das Ergebnis ist uns Ansporn und Verpflichtung zugleich: Die rege Teilnahme an der Befragung sowie das konstruktive Feedback helfen uns, die Qualität unserer stationären psychiatrischen Angeboten stetig zu verbessern.

Notfallkontakt

Erwachsene:

Zentrale Aufnahme und Notfall Psychiatrie (24h täglich)
Universitäre Psychiatrische Kliniken (UPK) Basel
Wilhelm Klein-Str. 27, Basel
Standort
Tel. +41 61 325 51 00

Walk-In Ambulanz
Kornhausgasse 7, Basel
Montag bis Freitag,
8 – 16 Uhr
Standort
Tel. +41 61 325 81 81

Privatpatienten

Wilhelm Klein-Strasse 27, Basel
Standort
Tel. +41 61 325 52 08
Bei Notfällen ausserhalb der Öffnungszeiten:
Patientenaufnahme und Notfallpsychiatrie
+41 61 325 51 00

Lageplan Defibrillatoren und Notfallkoffer

Hier gelangen Sie zum Plan.

Kinder und Jugendliche:

Poliklinik
Kornhausgasse 7, Basel
Montag bis Freitag,
8 – 12 Uhr und 13 – 17 Uhr
Standort
Tel. +41 61 325 82 00

Bei Notfällen ausserhalb der Öffnungszeiten (24h täglich):
Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB)
Spitalstrasse 33, Basel
Standort
Tel. +41 61 704 12 12