«Digitale Gewalt ist oft ein Vorbote»

Forensikchef Henning Hachtel über Femizide, Prävention und Digitale Gewalt.

Das Baselbieter Strafgericht hat den Mann, der 2024 seine Ehefrau in der Gemeinde Binningen getötet hatte, wegen Mordes und Störung des Totenfriedens verurteilt. PD Dr. Henning Hachtel, Direktor und Chefarzt der Klinik für Forensik (UPKF), erläuterte im Vorfeld des Urteils gegenüber SRF die Hintergründe von Femiziden. «Sogenannte Intimpartner-Tötungsdelikte stehen häufig am Ende lang andauernder häuslicher Gewalt und eskalieren oft in Trennungssituationen», so der forensische Psychiater.

Henning Hachtel unterstreicht die Bedeutung von Prävention. Auch digitale Gewalt müsse stärker in den öffentlichen Fokus rücken; sie kann ein Vorbote von psychischer Gewalt sein.

Das Interview mit Henning Hachtel ist im Regionaljournal BS/BL vom 12. Mai 2026 sowie auf SRF News im Podcast «4x4» vom 13. Mai 2026 (Timecode 10:31) zu hören. Den SRF-Onlinebeitrag zum Prozess finden Sie hier.

Wie es zu einem Femizid kommen kann, darüber gab Henning Hachtel aktuell auch in «Tele Basel» und auf «Bajour.ch» Auskunft. 

Notfallkontakt

Erwachsene:

Zentrale Aufnahme und Notfall Psychiatrie (24h täglich)
Universitäre Psychiatrische Kliniken (UPK) Basel
Wilhelm Klein-Str. 27, Basel
Standort
Tel. +41 61 325 51 00

Walk-In Ambulanz
Kornhausgasse 7, Basel
Montag bis Freitag,
8 – 16 Uhr
Standort
Tel. +41 61 325 81 81

Privatpatienten

Wilhelm Klein-Strasse 27, Basel
Standort
Tel. +41 61 325 52 08
Bei Notfällen ausserhalb der Öffnungszeiten:
Patientenaufnahme und Notfallpsychiatrie
+41 61 325 51 00

Kinder und Jugendliche:

Poliklinik
Kornhausgasse 7, Basel
Montag bis Freitag,
8 – 12 Uhr und 13 – 17 Uhr
Standort
Tel. +41 61 325 82 00

Bei Notfällen ausserhalb der Öffnungszeiten (24h täglich):
Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB)
Spitalstrasse 33, Basel
Standort
Tel. +41 61 704 12 12