Prof. Dragos Inta wird Professor an der Uni Freiburg

Der Forschungsgruppenleiter und Oberarzt im Zentrum für Diagnostik und Krisenintervention der UPK Basel tritt seine neue Stelle Anfangs 2022 an.

Prof. Dragos Inta wird nach einem kompetitiven Auswahlverfahren ordentlicher Professor für Psychiatrie und Psychotherapie am Departement für Community Health an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Fakultät der Universität Freiburg i. Ue. In Freiburg wird er seine Grundlagenforschung in den Gebieten Psychopharmakologie sowie Neurobiologie der Depression und Schizophrenie fortsetzen.

Prof. Dragos Inta arbeitet seit 2016 an den UPK Basel als Forschungsgruppenleiter und Oberarzt im Zentrum für Diagnostik. Mit seinen interdisziplinären Projekten im Bereich der präklinischen Forschung hat er an den UPK Basel eine neue Forschungsrichtung etabliert. «Für mich war die Zeit an den UPK Basel ein wichtiges Sprungbrett, um meine Forschung voranzutreiben», sagt Prof. Dragos Inta. Er leitet mehrere grosse interdisziplinäre Projekte, zum Beispiel das Sinergia-Projekt «Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Darm und Gehirn und der Wirkung von Ernährungsmassnahmen bei Fettleibigkeit und Depression». Ausserdem koordiniert er einen europäischen Forschungsverbund (ERA-NET NMDAR-PSY), in dessen Rahmen er alternative Therapien zur medikamentösen Behandlung mit Antipsychotika untersucht. Dragos Inta wird in der Forschung mit den UPK Basel verbunden bleiben.

Wir gratulieren Dragos Inta ganz herzlich und wünschen ihm auch in Zukunft viel Erfolg.

Notfallkontakt

Erwachsene:

Zentrale Aufnahme und Notfall Psychiatrie (24h täglich)
Universitäre Psychiatrische Kliniken (UPK) Basel
Wilhelm Klein-Str. 27, Basel
Standort
Tel. +41 61 325 51 00

Walk-In Ambulanz
Kornhausgasse 7, Basel
Montag bis Freitag,
8 – 16 Uhr
Standort
Tel. +41 61 325 81 81

Privatpatienten

Wilhelm Klein-Strasse 27, Basel
Standort
Tel. +41 61 325 52 08
Bei Notfällen ausserhab der Öffnungszeiten:
Patientenaufnahme und Notfallpsychiatrie
+41 61 325 51 00

Lageplan Defibrillatoren und Notfallkoffer

Hier gelangen Sie zum Plan.

Kinder und Jugendliche:

Poliklinik
Kornhausgasse 7, Basel
Montag bis Freitag,
8 – 12 Uhr und 13 – 17 Uhr
Standort
Tel. +41 61 325 82 00

Bei Notfällen ausserhalb der Öffnungszeiten (24h täglich):
Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB)
Spitalstrasse 33, Basel
Standort
Tel. +41 61 325 51 00